Leitbild & Presse

Leitbild

Der SVL setzt sich das Ziel, allen Gemeindebewohnern den „Erlebnisraum Dorf“ für Spiel, Sport und Bewegung im freizeitsportlichen und gesundheitlichen Sinn und im gesellschaftlichen Miteinander schmackhaft zu machen.

Er sieht sich ferner als Zentrum des außerschulischen Sports. Kinder und Jugendlichen sollen möglichst universell an spielerische und sporttechnische Fertigkeiten herangeführt werden und es soll ihnen eine Standortbestimmung ihres Leistungspotentials ermöglicht werden.

Die Arbeit in den Mannschaften und Sektionen soll unter soviel Selbständigkeit wie möglich stattfinden; der Zusammenhalt der Sektionen soll so groß wie nötig sein, um eine gedeihliche Vereinsarbeit leisten zu können.

Jedes Mitglied soll spüren, dass es sich als Gesamtpersönlichkeit – mit all seinen Wünschen, aber auch Fähigkeiten – in den Verein einbringen soll.

Mitgliederentwicklung

Mehr als 1300 Mitglieder zählt der SVL aktuell. Hier ein Überblick über die Mitgliederentwicklung: