Vereinsmeisterschaft

Die Sektion Stock veranstaltet bereits seit 1977 jeden Sommer eine vereinsinterne Meisterschaft im Mannschaftsspiel. Aktuell sind 13 Mannschaften in 2 Gruppen aktiv in diesem Bewerb vertreten.

Seriensieger der letzten Jahre (2015 bis 2019) war die Mannschaft Kastner. Nach einer CoVID-bedingten Absage 2020 gewann 2021 die Mannschaft Dannerer.

Vereinsmeisterschaft 2022

Wir haben es wieder geschafft, 12 Mannschaften zusammenzufinden, die sich an der SVL-Vereinsmeisterschaft 2022 beteiligen. Kleine Veränderungen haben sich jedoch wieder ergeben.

Aufgrund fehlender Gruppeneinteilung aus den Vorjahren sowie neu zusammengestellter Mannschaften haben wir den Modus für heuer wie folgt festgelegt:

Alle 12 Mannschaften spielen in einer Gruppe. Jeder gegen Jeden – und das ganze 5x durch. Das ergibt an den ersten 8 Terminen jeweils 6 bis 7 Spiele.

Zum letzten Termin werden dann noch die fehlenden 5 Spiele ergänzt und nach einer kurzen Wertungspause dann Finale und Platzierungsspiele auf 12 Kehren ausgetragen.

Hier die Ergebnisse im Detail:

Vereinsmeisterschaft 2021

Aufgrund der unsicheren Planungssituation im Frühjahr entschied sich die Sektion, die Vereinsmeisterschaft in nur 3 Runden im Herbst auszutragen. Die 13 Teilnehmenden Moar-Schaften wurden in 2 Gruppen gelost, in denen an 2 Abenden die Vorrunden-Entscheidungen fielen. Traditionell an einem Samstagnachmittag ging das Finale über die Bühne – erstmals jedoch in Form von Bahnenspielen. Dieses spannende Format verzeiht keinen Fehler. Wird ein Durchgang verloren, rutscht die Mannschaft eine Bahn nach unten und somit im Endergebnis nach hinten.

Im alles entscheidenden 6. Durchgang konnten sich die Routiniers rund um Otmar Dannerer gegen die mit Kader-Spielern stark besetzte Mannschaft von Hermann Peherstorfer doch sehr klar durchsetzen. Nach 7 Jahren nennt sich sein Team damit wieder Vereinsmeister! Die Plätze 2 und 3 belegten Mannschaft Peherstorfer und die Mannen von Adi Auinger.

Vereinsmeister 2021 - Mannschaft Dannerer
Obmann Josef Wakolbinger, Vereins-Kassier Christian Wöss. Edi Greil, Leopold Koll, Otmar Dannerer, Walter Reichtomann, Johann Schinkinger und Obmann-Stellvertreter Andi Willnauer

Hier noch die Ergebnisse im Detail:

Die Vereinsmeisterschaften der vergangenen Jahre

Aufgrund der Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie haben wir uns entschlossen, im Sommer 2020 erstmals eine Vereinsmeisterschaft im DUO-Bewerb auszutragen.

DUO bedeutet, 2 SpielerInnen pro Team mit jeweils 2 Stöcken. Somit weniger Personen am Spielfeld. Sonst alles wie bekannt.

Die gemeldeten Teilnehmer wurden in Zweier-Teams gelost. Dadurch wurde die Chancengleichheit erhöht und es bot die Möglichkeit, mit oder gegen unsere Top-Spieler Erfahrungen zu sammeln. Ein bunter Mix aus Staatsliga-Spielern, Hobby-Spielern, Nachwuchs und Senioren entstand.

Die Gruppen-Sieger und –Zweiten der Vorrunde steigen in ein Viertelfinale auf. Weiter ging es mit Halbfinale, kleinem Finale und Finale.

Nach 4 spannenden Abenden mit teils unvorhergesehenen Ergebnissen haben sich 4 Teams für das Final-Four-Turnier am Samstag, 25.07.2020 qualifiziert. Mit dabei im Finale waren mit Felix Kiemeswenger (Österreichischer Meister U14 Zielschießen) und Paul Königstorfer (österreichische Vizemeister Mannschaft U16) auch 2 Nachwuchstalente des SVL.

2020 VM Duo Sieger

Highlight des Finaldurchganges waren die heiß umkämpften Halbfinalspiele.

Im Finale Standen sich dann Sektionsleiter Josef „Lupo“ Wakolbinger mit Paul Königstorfer und Andreas Maurer mit Gerhard Geisriegler gegenüber, wobei Andreas Maurer den am Finaltag verhinderten Josef Kastner vertrat.

Die Stimmen der Teilnehmer waren ungeachtet des Erfolges durchwegs positiv:
Die einen sahen in dem Bewerb ein persönliches Training auf Wettkampfniveau. Andere nutzten ihn, um in diesem bewerbsarmen Sommer in der Wettkampfpraxis zu bleiben. Hauptsache, man bleibt im Training und sammelt Spielpraxis.

Vielfacher Wunsch ist, dieses Format – auch ohne Corona-Einschränkungen – bald zu wiederholen und als zusätzlichen Event in Lichtenberg zu etablieren.

Die Vereinsmeisterschaft 2020 wurde aufgrund der Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie erst im Herbst 2020 gestartet. Jedoch wurden bereits nach der ersten Runde wieder Maßnahmen gesetzt, die die Fortführung verhinderten.

Zwischenstand Gruppe blau

Zwischenstand Gruppe gelb

Ausgangssituation: Aufsteiger aus der Gruppe B ist Mannschaft Feldweber, Absteiger aus der Gruppe A Mannschaft Hemmelmeir.

Gespielt werden 7 Runden vor der Sommerpause und 3 Herbstrunden.

Am 28.09.2019 nachmittags wurde die 10. und letzte Runde der Sommermeisterschaft in der Stockhalle ausgetragen. Die eine oder andere Partie ging noch heiß her, manche Platzierungen im Endergebnis waren noch stark umkämpft.

In der Gruppe A holte sich Mannschaft Kastner (Josef Kastner, Alois Feichtinger, Heinz-Peter Haselbauer, Johann Schuhmann und Josef Wakolbinger) den Titel bereits zum fünften Mal in Folge.

Gerhard Feldweber konnte sich mit seinen Mitstreitern mit einem Starken Finish in der letzten Runde noch den zweiten Platz vor Adi Auinger holen.

In Gruppe B sicherte sich Peter Hemmelmeir´s Mannschaft den Sieg und das Aufstiegsticket.

Der Spielmodus für 2018 wurde auf Wunsch der Mehrheit der Mannschaftführer wieder geändert. Es werden wieder alle Runden im Turniermodus gespielt.

Nach Auflösung der Mannschaft Reichör hat sich ein Schiefstand zwischen Gruppe A und B ergeben (8 zu 5). Daher hat sich Mannschaft Feldweber freiwillig bereit erklärt, 2018 in der Gruppe B zu spielen um einen vernünftigen Turniermodus überhaupt zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür!

2018 wurden 11 Runden gespielt, 7 Runden vor der Sommerpause und 4 Herbstrunden.