Nordic Walking

Die Sektion Gymnastik & Trendsport bietet seit vielen Jahren „Nordic Walking“ an. Gemeinsam durch die Natur, im Sommer wie im Winter – so lautet die Devise!

Nordic-Walking-News

Allgemeine Information

Hier findet ihr immer wieder aktuelle Infos zu den wöchentlichen Touren und zu den neuen Wanderungen mit Einkehrschwung sowie Fotos von den Ausflügen! Schaut einfach öfter mal rein!

Jeder ist herzlich eingeladen. Die Geh-Geschwindigkeit orientiert sich an den langsameren Walkern. Also können auch Anfänger unbesorgt mit unseren ortskundigen Nordic-Walkern mitwalken!!

Gruppengröße maximal 10 Walker (sonst wird geteilt) und mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand!

Treffpunkt: jeden FREITAG Parkplatz Kindergartenstraße.

Startzeit:
Sommerzeit ab dem 1. Aprilwochenende  –  Start  um 17 Uhr
Winterzeit ab dem 1. Oktoberwochenende  –  Start  um 14 Uhr

Übersicht über die verschiedenen Routen in und um Lichtenberg hier!

Gesundheitsaspekte

Nordic Walking…

…ist 40-50% effektiver als Walking ohne Stöcke.

…ist leicht und schnell erlernbar.

…trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörper- und Rückenmuskulatur.

…löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

…verbessert die Herz-Kreislaufleistung.

…entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30% und ist daher besonders geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen.

…ist die am besten geeignete Outdoor-Sportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen.

…steigert den Kalorienverbrauch (Vergleich: Walking 280kcal/h, Nordic Walking 400 kcal/h).

…ist das optimale Cardiotraining zur Gewichtsreduktion.

…steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

…vermittelt ein sicheres Gehgefühl auch auf glattem Untergrund