Sommerbertour 2021

Sommerbergtour 2021 in Osttirol

Gasthof Panzl Bräu, Virgen, Virgental Straße 85

12. bis 15. August 2021

Genesene, geimpfte und geteste SVL-Mitglieder sind bei unserer diesjährigen Sommerbergtour ins Defereggental herzlich willkommen. Der Gasthof Panzl Bräu in Virgen, ist unser Hauptquartier am Eingang ins Virgental für unsere täglichen Tourenziele und bietet mit seinem Wellnessbereich eine optimale Entspannung zwischen den verschiedenen Etappen. Reserviert ist eine Frühstückspension mit der Möglichkeit am Abend individuell traditionell, italienisch oder klassisch zu speisen. Mit € 170.- für die drei Nächte bist du dabei!

12. August bis 18.30:

Gemeinsames Abendessen mit anschließender Tourenbesprechung aufgrund der aktuellen Gegebenheiten, wie Wettervorhersage, Corona, Organisation, etc.

13. August: Almerhorn 2.985 m

Dafür bieten sich nach einer kurzen Anreise 2 Varianten an

1. Parkplatz Obersee (2016 m) – Almerhorn – Obersee; Gesamtgehzeit knapp 5h bei rd. 9 km hin und zurück.
  2. Parkplatz Obersee – Almerhorn – Basemer Hütte (2610 m) – Patscher Hütte (1685 m) anschließend PKW-Transfer; Gesamtgehzeit rd. 6 Stunden, 12,3 Km.

14. August: Gr. Degenhorn 2.946 m

Durch Inanspruchnahme der Brunnalm Bergbahnen in St. Leonhard lassen sich die Ansprüche im Auf- und Abstieg vielfältig variieren.

Parkplatz Brunnalm Bergbahnen – Mooseralm (2.345 m) – Ochsenlenke (2744 m) – Großes Degenhorn und in Varianten zurück. Mindestanforderung: 10 km im Auf- und Abstieg, knapp 5h, 620 Hm.

15. August: Gipfelziel nach Wunsch der Teilnehmer

Beruhend auf den aktuellen Gegebenheiten werden 2-3 attraktive Tourenziele präsentiert, die sich im Rahmen der bisherigen Herausforderungen bewegen, bzw. die bevorstehende Heimreise berücksichtigt.

Rückfragen, bzw. Anmeldung erbeten bei Rudi Abel (06641267017). Klettersteigset oder Ausrüstung für Hochtouren (Steigeisen, Pickel, etc.) ist nicht notwendig. Wichtig hingegen ist deine Ausrüstung für anspruchsvolle Bergwanderungen (feste Schuhe, Regenschutz, etc.). Die € 170.- wird bei Teilnahme kassiert. Bargeld für persönliche Belustigungen bitte nicht vergessen. Auf deine Teilnahme freut sich

Rudi Abel

Schlagwörter:,