
Sommerbergtour 2025 Sextener Dolomiten
Die diesjährige Sommerbergtour führt uns für drei Tage in das Klettersteigeldorado der Sextener Dolomiten mit bilderbuchartigen Panoramen.
Programm
Fr., 29. August: 6.00 Abfahrt vom Gemeindeparkplatz Lichtenberg in Fahrgemeinschaften: Fahrtdauer rund fünf Stunden bis Sexten, Treffpunkt Parkplatz Rotwandwiesenbahn. Aufstieg zur Rotwandspitze (2.965 m) in rund 3. 5 Stunden bzw. Abstieg über den Alpinsteig in rd. 3 Stunden zur Zsigmondy-Hütte in der unser Quartier für die (2.224 m) nächsten drei Tage reserviert ist (siehe Bild unten).
Am 30. August geht’s auf historischem Kriegssteig des 1. Weltkrieges, teilweise durch Tunnel in rd. 3.5 Stunden die gut 500 Höhenmeter auf den Paternkofel und retour zur Hütte.
Am dritten Tag peilen wir die Hochbrunnerschneid, den einzigen Dreitausender (3.046 m) in den Sextener Dolomiten an, bzw. entscheiden uns für eine lohnende Wanderung nach Empfehlung des Hüttenwirtes.
Am Mo., 1. September steigen wir über die Drei-Zinnen-Hütte ins Fischleintal zum Ausgangspunkt unserer Tour ab. Rückfahrt am frühen Nachmittag.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme wird die komplette Klettersteigausrüstung sowie Helm und Handschuhe vorausgesetzt. Die Schwierigkeiten auf den vorwiegend alten Kriegssteigen des 1. Weltkrieges bewegen sich im mittleren Bereich B bis max. C und erfordern absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Zusätzlich wird eine Stirnlampe benötigt.
Unterkunft
Die Unterbringung in der Zsigmondyhütte erfordert einen Hüttenschlafsack sowie einen täglichen Kostenbeitrag in Höhe von € 92.- für die Halbpension.
Rückfragen und Anmeldung: Rudi Abel (Tel., WhatsApp: 0664 1267017, email: rudolf.abel.18@icloud.com)