Unsere erste etwas längere Radtour (rd. 50 km mit 850 Hm) führte uns nach Bad Leonfelden. Das anfänglich rege Interesse erlahmte aufgrund der intensiven Regenfälle des Vortages, obwohl noch am 1 Mai einige potentielle Teilnehmer reges Interesse zeigten. Letztlich blieben drei Optimisten über, die der Wetterprognose vertrauten. Sie wurden mit einer, von Koll Poldi sorgfältig vorbereiteten tollen Ausfahrt, belohnt.
Der erste Wegabschnitt führte uns nach Reichenthal mit einer Befahrung des landschaftlich reizvollen 10 Mühlenweges. Vermutlich haben Reste des Eisernen Vorhangs zum Platten des Hinterrades von Harald geführt, der Dank eines Ersatzschlauches rasch behoben werden konnte. Am Rückweg querten wir in Rading die tschechische Grenze und steuerten Studansky – ehemals Kaltenbrunn – an. Noch im Ortsgebiet stießen wir auf den wunderschönen, weitgehend asphaltierten, im dichten Wald gelegenen Grenzlandweg S 7, der uns bei Dürnau wieder auf österreichisches Staatsgebiet führte.
Von Weigetschlag war es nur mehr ein Katzensprung zum logistisch ideal gelegenen Gasthof Schwedenschanze. Im letzten Abschnitt zum Ausgangspunkt unserer Tour querten wir nochmals die Wasserscheide Nordsee/ Schwarzes Meer. Spätestens in der Konditorei Kastner wurden vor der Rückfahrt die letzten der offenen verbrannten Kalorien auf genüssliche Weise aufgefüllt.
Rudi
Grenzwege und Wasserscheide entlang des Grünen Bandes an der Grenze zur Tschechischen Republik

Neueste Beiträge
- Endstation Viertelfinale 15. Juli 2026
- Nacht des Sports: Würdiger Festabend zum 70-jährigen Jubiläum 14. Juli 2026
- Tag des Sports: Rekordbeteiligung bei Kaiserwetter 14. Juli 2026
- Tennis Vereinsmeisterschaft 2026 Einteilung 12. Juli 2026
- Mühlvierteltrilogie 05/06 2026 24. Juni 2026
Kategorien
- Allgemein (64)
- Bergtouren/Wandern (128)
- Einladungen (1)
- Events und Training (19)
- Fußball (72)
- Fußball Nachwuchs (20)
- Gymnastik (82)
- Jahreshauptversammlung (2)
- Mountainbike (24)
- Nordic Walking (5)
- Padel (2)
- Parkour & Freerunning (1)
- Schi (21)
- Schi-Alpin/Touren (87)
- Sektion-Schi/Allgemeines (39)
- Stock (121)
- Tennis (19)
- Tennis Nachwuchs (6)

