Sie sind hier: Startseite » Fussball » Nachwuchs

Nachwuchs

Die Jugendarbeit der Sektion Fußball des SVL ist seit Jahren ein Erfolgsmodell. Der SVL kann sich seit Jahren pro Saison über mindestens einen Meistertitel in einer der Nachwuchsmannschaften freuen.

Mini WM in Augsburg

Unsere U9 hat vergangenes Wochenende (11. - 13. Mai 2018) bei der Mini WM in Augsburg

den hervorragenden 14. Platz erreicht! Herzliche Gratulation! Wir sind stolz auf euch!

Leider sind unsere Mädels und Burschen im Achtelfinale gegen den Gesamtsieger ausgeschieden.

Danke an alle Eltern die uns begleitet, unterstütz und angefeuert haben und vor allem

DANKE an unsere U9 Trainer Gernot Putschögl und Roland Durstberger für dieses unvergessliche Erlebnis!

U7 belegt den 1. Platz

U8 belegt den 3. Platz

U9 belegt den 1. Platz

U10

U11

U12 belegt den 2. Platz

U 7

U 8

U 9

U 10

U 11

U 13

Die Nachwuchshoffnungen des VS Lichtenberg

zu Gast beim Serienmeister FC Red Bull Salzburg

 

Die diesjährige Weihnachtsfeier (2017) der Nachwuchskicker & innen des SV Lichtenberg führte uns heuer nach Salzburg. Am Programm stand die Besichtigung der Fußball- und Eishockey Akademie von Red Bull Salzburg in Liefering  und danach ein Besuch in der Bullenarena zum Spitzenspiel Salzburg gegen Sturm Graz.

 

Pünktlich um 08:30 ging es für 66 Kinder und 13 Betreuer mit einem Stock Bus los Richtung Salzburg. Die Plätzen waren schnell vergeben und so dauerte es nicht lange bis wir in Liefering angekommen waren. Kurz nach betreten der Anlage in Lieferung wurde uns klar, dass hier nichts dem Zufall überlassen wird und beste Trainingsbedingungen geboten werden. Alleine im Außenbereich stehen den Nachwuchsspielern von Salzburg 4 Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz zur Verfügung.

Für alle die jetzt denken  ein Wahnsinn es kommt noch besser. Die Akademie verfügt auch über eine Fußball Halle mit einem Kunstrasenplatz im Format 90x60m. Dazu kommt noch ein hochmodernes Trackingsystem wo die Laufwege der Spieler jederzeit überwacht und analysiert werden können. Für die Eishockey Spieler gibt es 2 Eishallen und einen Trockeneis-Bereich wo ebenfalls modernste Hilfsmittel das Training unterstützen.

Die Akademie in Salzburg bietet Platz für 400 Nachwuchsspieler aufgeteilt in Fußball und Eishockey. Im Indoorbereich der Akademie stehen neben den Zimmern für die Jugendlichen auch mehrere Kraftkammern, eine große Mehrzweckhalle, 2 Wirlpools, ein Indoorpoll und ein 8° kaltes Kneipbecken, Billardtische etc… zur Verfügung. Die Verpflegung im Internat wird

genau auf die Bedürfnisse der Jungs abgestimmt, die Jugendlichen werden in der Akademie medizinisch überwacht und das Training wird individuell an die Bedürfnisse der Spieler angepasst.

Neben Fußball bzw. Eishockey verfügt das Gelände auch über einen tollen Motorik-Park.

 

Nach dem Besuch in der Akademie von Salzburg ging es dann endlich zum wohlverdienten Mittagessen. Mit Wienerschnitzel und Spagetti wurden unsere Nachwuchskicker wieder gestärkt bevor es Richtung Bullenarena nach Salzburg ging.

Im Spitzenspiel der 15 Runde der Österreichischen Bundesliga empfing der FC Salzburg den Tabellenführer aus Graz. Gemeinsam mit weiteren rund 10.000 Besuchern konnten wir einen 5:0 Sieg des FC Red Bull Salzburg feiern, obwohl dies einigen Lask-Anhängern des SVL sichtlich schwer viel. Besonderes Glück hatten 4 Lichtenberger in der Halbzeitpause des Spiels. Diese 4 durften in der Halbzeit um tolle Preise beim Fußball-Slalom kämpfen. Ein VIP Wochenende in Obertauern, ein Paar Atomic Schi, 2 x 2 Tageskarten für Obertauern und ein Schihelm inkl. Schibrille.

Gegen 20.15 ging dann der wahnsinnig spannende und ereignisreiche Tag für uns zu Ende.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Jürgen Mayrhofer & Alex Speer die uns die Besichtigung in Liefering ermöglicht haben, bei den Trainern für die tolle Organisation, bei unseren SponsorenSchurm´s Hofladen, Spar & Catering Ganglberger, Bäckerei Holzpoldl undder Sektionsleitung die den Ausflug finanziell unterstützt hat.

 

Ein sehr Erfolgreiches Jahr im Nachwuchs geht zu Ende und mit neuem Elan

starten wir in die neue Saison!

Danke an alle Spieler, Trainer, sowie allen Funktionären und Förderern.

**************************************************************

Training mit Blau Weiß Linz

Am 5. Oktober fand das Herbsthighlight für unsere Nachwuchsmannschaften statt. Nachdem wir im Frühjahr zahlreich zum Linzer Derby auf die Gugl pilgerten, statteten uns die Trainer und Profis des FC Blau Weiß Linz einen Gegenbesuch ab. Mit im Gepäck hatten sie zahlreiche Trainingsübungen, Autogrammkarten und viele wertvolle Tipps um sich fußballerisch weiterzuentwickeln. Es war wunderbar zu beobachten, welchen Spaß und welche Freude unsere Nachwuchsmannschaften, aber auch die Profis an diesem gemeinsamen Training hatten. Im Namen unserer Kicker und des SVL möchten wir uns nochmals herzlich beim FC Blau Weiß Linz für dieses gelungene Showtraining bedanken.

Die Nachwuchstrainer des SVL

http://www.blauweiss-linz.at/news/2228/training-mit-dem-sv-lichtenberg/


*************************************************************

Nachwuchs Saisonabschluss am Freitag 23.6.2017


Der Abschluss einer sehr erfolgreichen Nachwuchs Fußball Saison, fand in traditioneller Weise, bei einer Grillerei am Sportplatz statt. Geladen waren sämtliche Nachwuchsmannschaften, deren Trainer und Eltern.

Die von Daniel Putschögl und Rainer Durstberger betreute U-10 Mannschaft, bestritt als Einstimmung das letzte Meisterschaftsspiel gegen Alberndorf. Leider wurde das Spiel doch sehr deutlich verloren, was aber nur kurz die Freude auf den Abend trübte.

Obergrillmeister Rainer Durstberger und sein Sous Chef Martin Durstberger brachten die Stimmung mit Käsekrainern, Würsten und Koteletts im wahrsten Sinne des Wortes zum Kochen, oder besser gesagt, zum Grillen.

Unsere U-12 Mannschaft, die noch Auswärts in Freistadt antreten musste, kamen etwas später am Sportplatz an. Leider wurde das letzte Meisterschaftsspiel nicht gewonnen und so konnte man nur den Vizemeistertitel (Punktegleich mit Neumarkt) feiern.

Der Stimmung tat das aber nichts, die Kicker der U12 bekamen alle ein Leiberl „Du kannst mich auch einfach mit U12 Meister ansprechen.“ und es wurde ordentlich gefeiert.

Bei Kaffee und Kuchen fand dann der Abend für die Erwachsenen seinen Ausklang.

Sämtliche Kinder starteten unmittelbar nach dem Essen mit dem Training für die anstehende Herbstsaison ;-)

Bei so viel Ehrgeiz und vor allem, Spaß am Fußball, steht einem erfolgreichen Herbst nichts im Wege.

*************************************************************

Kicker, Trainer & Eltern besuchten gemeinsam das letzte Linzer Fußballderby 


Am 17. 4. 2017 sind unsere Nachwuchsmannschaften geschlossen zum letzten Linzer Fußballderby für längere Zeit auf die Gugl gepilgert.

Die beiden Fanlager (Lask bzw. Blau Weiß Linz) waren relativ ausgeglichen in unseren Reihen und trotz der kühlen Temperaturen war die Stimmung beim SVL Nachwuchs hervorragend. Es war ein tolles Erlebnis für unsere Kicker den heimischen Profis zuzusehen, und der Zusatzbonus bei dieser Aktion ist, dass wir aufgrund der großen Gruppe (89 gekaufte Karten) einen Spezialpreis gewonnen haben.

Diesen Preis möchten wir im Herbst einlösen, so wird bei einem gemeinsamen Training aller Nachwuchsmannschaften der Trainer und Spieler von Blau Weiß Linz ein Training mit unseren Nachwuchskickern abhalten.

Natürlich werden sie das eine oder andere Autogramm gerne schreiben. Der gernaue Termin wird noch bekannt gegeben!

*************************************************************

Laut, lauter - am lautesten – Weihnachtsfeier unserer Nachwuchskicker 

Dezember 2016


Eigentlich war geplant den Nachmittag mit den Kids in der Maxx Entertainment Halle zu verbringen. Die Jungs und Mädels der U7/U8, U9 und U10 hätten sich im Jumpmaxx (Riesentrampoline) austoben können und für die älteren Kids (U12 und U14) hätte es im Lasermaxx geheißen – Laser los – wer als letzter getroffen wird hat gewonnen.

Leider wird die Halle gerade umgebaut, darum wurde uns kurzfristig abgesagt. Eine angemessene Alternative konnten wir leider nicht organisieren.

Das Event oder ein ähnliches wird natürlich nachgeholt.

Nichts desto trotz fand die Weihnachtsfeier trotzdem statt - gemütliches beisammen sitzen im Vereinshaus. Daniel Putschögl (Trainer der U10) bedankte sich bei allen Spielern für ihre tolle Leistung. Sektionsleiter Johann Durstberger gratulierte allen Kindern für die gute Saison. Beide haben sie motiviert und angespornt, auch im nächsten Jahr wieder ihr Bestes zu geben. Zum Essen gab es auch heuer wieder eine leckere Pizza von Bäckermeister Otto Lehermayr und seiner fleißigen Gehilfin Gabi Wakolbinger. Den beiden einen herzlichen Dank.

Die Neugier war den Kids ins Gesicht geschrieben – Was würde es heuer für ein Weihnachtsgeschenk geben?!?!

Als Geschenk gab es Rucksäcke für die kleineren und Sporttaschen für die größeren.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Sponsoren bedanken, die es uns ermöglicht haben, die Kinder des gesamten Nachwuchskaders mit einem Sportrucksack bzw Sportstasche auszustatten.                                                                                                        

Ohne so viele helfende Hände, wäre vieles nicht möglich – Danke!

**************************************************************

Nachwuchs-Trainingslager vom 9. – 10. September 2016

mit  53 Nachwuchskicker (von U8 bis U14)

 

Den Start in die neue Nachwuchs-Fußballsaison begannen wir auch heuer mit einem zwei tägigenTrainingslager bei unserem Sportpark.Nach Bezug der Schlafstätten fand gleich beiherrlichemWetter das erste Training statt.

 

Das zehnköpfige Trainerteam trainierte gemeinsam mit den Kids zwei Tage lang an Ausdauer, Kraft, Technik und Taktik. Auch an Feinheiten wurde gefeilt um gut gerüstet in die Herbstmeisterschaft zu starten. Natürlich war zwischendurch auch Zeit für Regeneration und ein wenig Teambuilding. Am Abend war dann gemütliches Beisammensitzen mit Knackergrillen am Lagerfeuer angesagt.

 

Am frühen Samstag-Morgen gingen alle Spieler und Trainer gemeinsam joggen, das Frühstück im Anschlusshaben sich alle redlich verdient.

Ein absoluter Höhepunkt war die Riesenpizza zu Mittag, die von Gabi Wakolbinger und Otto Lehermayr zubereitet wurde. Danke!

 

Nach dem Mittagessen hätten die Mädels und Burschen Zeit sich zu entspannen.

Allerdings wie auch schon Freitag´s, wurde jede Pause genutzt, umweiter Fussball zu spielen sei es am Übungsfeld oder amFunCourt.

Alle Spieler waren an beiden Tagen mit sehr großer Disziplin und großem Einsatz dabei!

Neben den vielen Trainingseinheiten wurden auch Meisterschaftsspiele der U14, U12, U10 und der U8 ausgetragen.

Um 17:00 Uhr wandten wir uns gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwister und Fans dem gemütlichen Teil zu und ließen das Trainingslager mit Koteletts und kühlen Getränken ausklingen.

 

Bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren (Schurm´s Hofladen, Spar & Catering Ganglberger, Bäckerei Holzpoldl) und bei allen die uns an diesen 2 Tagen tatkräftig Unterstützt haben.

Danke auch an unsere Trainer ohne die so ein Trainingslager nicht möglich wäre.

**************************************************************

Ferienprogramm Juli 2016

1,2,3 ....… Tooor

fand auch heuer wieder im Zuge des Lichtenberger Ferienprogrammes im Sportpark statt. Besonders freute es uns, dass heuer 43 Kinder an unserem Angebot teilgenommen haben.

Die zahlreichen Nachwuchsfußballer konnten an fünf Stationen ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Die einzelnen Übungen (Torwandschießen, Hindernisparcour mit und ohne Ball, Gabeln, Sprint) verlangten den Kickern ein hohes Maß an Geschick und Konzentration ab. Natürlich durfte das “Abschlußkickerl“ nicht fehlen!

Der krönende Abschluss und Highlight des Nachmittages war die Abkühlung mit der Bewässerungsanlage!

Anschließend gab`s noch für jeden Kicker Obst, Eis und eine Urkunde!

 

**************************************************************

Weihnachtsfeier der Nachwuchskicker

am Freitag den 11.12. 2015 war es wieder soweit

Heuer ging es wieder in die Soccerfive-Arena nach Linz. Alle Mannschaften von Lichtenberg, angefangen von der U7 bis hin zur U15 fuhren mit den Trainern am frühen Nachmittag in die Arena wo sie auf 3 Feldern spielten. Alle Kinder gaben ihr Bestes – um jedes Tor wurde gefightet.

Nach fast 2,5 Stunden Aktion pur ging es wieder zurück ins Vereinshaus wo wir in den gemütlichen Teil übergingen.

Martin Durstberger, Leiter des Nachwuchses, ließ das Jahr nochmal Revue passieren, lobte alle Spieler und Trainer und betonte, dass sich das Arbeiten mit den Kids gelohnt hat. Auch Sektionsleiter Johann Durstberger hat allen Kindern für ihre geleisteten Taten gratuliert und sie angespornt auch im nächsten Jahr wieder ihr Bestes zu geben. Gestärkt haben sich die Kinder, Betreuer und Eltern heuer mit leckerer PIZZA, die beim Holzpoldl Bäcker mit Unterstützung von Gabi Wakolbinger und Rainer Durstberger zubereitet wurde.

 

Zum Abschluss des Tages und Highlight: Alle Kinder bekamen das Heurige Weihnachtsgeschenk!

Dafür möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, die es uns ermöglicht haben, die Kinder des gesamten Nachwuchskaders mit neuen Trainingsanzügen auszustatten.

DANKE an alle Sponsoren!!!!

**************************************************************

Nachwuchs-Trainingslager September 2015

von U8 - U15

Auch heuer nahmen wieder 43 Nachwuchskicker an unserem 2tägigen Trainingslager im Sportpark teil.Das zehnköpfige Trainerteam trainierte zwei Tage lang an Ausdauer, Kraft, Technik und Taktik. Auch an Feinheiten wurde gefeilt um gut gerüstet in die Herbstmeisterschaft zu starten. Natürlich war zwischendurch auch Zeit für Regeneration und ein wenig Teambuilding. Am Abend war dann gemütliches Beisammensitzen am Lagerfeuer mit Knackergrillen angesagt.

 

Ausgeschlafen und vom Frühstück gestärkt starteten wir gleich mit vollem Elan in den nächsten Tag. Ein absoluter Höhepunkt war die Riesenpizza die es zu Mittag für alle gab.   

Nach einer kurzen Pause ging es aber gleich mit den nächsten Trainingseinheiten mit anschließendem Trainingsspiel wo erlerntes gleich umgesetzt wurde weiter.

Um 17:00 Uhr wandten wir uns gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwister und Fans dem gemütlichen Teil zu und ließen es mit Koteletts und Getränken ausklingen.

Bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren (Bäckerei Holzpoldl & Schurm´s Hofladen), den Mami´s für die leckeren Mehlspeisen und an alle die uns an diesen zwei Tagen so tatkräftig unterstützt haben!

 

Das diesjährige Trainingslager stand unter dem Motto: 

trainieren, leckeres Essen und jede Menge Spaß!

**************************************************************

Fußball - Kindergarten, was ist denn das?

Bewegung ist für Kinder speziell im Kindergartenalter elementarer Bestandteil ihrer Entwicklung.

Die Lebensgewohnheiten und natürlichen Bewegungsräume unserer Kinder haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Dem Spielen im Freien werden die eigenen vier Wände als Spielplatz oft vorgezogen und Fernseher, PC und Computerspiele nehmen die Rolle eines beliebten Spielgefährten ein.

Unser Fußball - Kindergarten hat auch nicht viel mit einem Fußballtraining im herkömmlichen Sinn zu tun.

Wir üben den Spielerischen Umgang mit und ohne Ball, arbeiten an den Koordinativen Fähigkeiten und am beliebtesten sind Bewegungsspiele.   wie z. B. „Feuer Wasser Sturm“

Aber vor allem wollen wir den Kindern Freude und Spaß an der Bewegung sowie das soziale Verhalten in einer Gruppe vermitteln

**************************************************************

Ferienprogramm Juli 2015

1,2,3  … Tooor

1,2,3 … Tooor fand auch heuer wieder im Zuge des Lichtenberger Ferienprogrammes im Sportpark statt. Besonders freute es uns, dass 41 Kinder an diesem Angebot teilgenommen haben. Die Nachwuchs-Trainer bauten einige abwechslungsreiche Parcoure auf, bei denen die Kids ihr Können unter Beweis stellen konnten. Besonderen Spaß bereitete allen das “Abschlußkickerl“.

Am Schluss gab es noch eine kleine Stärkung und alle bekamen für die tolle Leistung eine Urkunde!


U7 und U8 Heimturnier 11. Juni 2016

U7 und U8 Heimturnier 11. Juni 2016

U7 / U8 mit der Kampfmannschaft

U9

U 11

U 13

U 15

Trainingslager 2014

von U 8 bis U 16

2016 Traingslager September

2013 Trainingslager August

2013 U10 Turnier April

2012 U8  Hallenturnier Februar

2012 U8 Turnier Juni

2012 Nachwuchs-Weihnachtsfeier

2013 U8 Heimturnier April