Nordic Walking

Liebe Nordic-Walker!!


Hier findet ihr immer wieder aktuelle Infos zu den wöchentlichen Touren und zu den neuen Wanderungen mit Einkehrschwung sowie Fotos von den Ausflügen!! Schaut einfach öfter mal rein!

Hast du Lust, diese Trendsportart in der Gruppe auszuüben??? Jeder ist herzlich eingeladen. Die Geh-Geschwindigkeit orientiert sich an den langsameren Walkern. Also können auch Anfänger unbesorgt mit unseren ortskundigen Nordic-Walkern mitwalken!!

 

Treffpunkt: jeden FREITAG am alten Gemeindeparkplatz.

Startzeit: 
Sommerzeit ab dem 1. Aprilwochenende  -  Start  um 17 Uhr
Winterzeit ab dem 1. Oktoberwochenende  -  Start  um 14 Uhr    

 

Übersicht über die verschiedenen Routen in und um Lichtenberg hier!

_________________________

Nordic Walking mit Einkehrschwung

Unsere Nordic Walker sind auch im Sommer fleißig unterwegs. Besonders der Einkehrschwung beim Satzinger lockt viele Lichtenbergerinnen und Lichtenberger, sich unserer tolle Gruppe anzuschließen! Danke!

Mehr Fotos

_________________________

Elisabeth freut sich auf dich!!

Gabi war das erste Mal beim Vitalwochenende und jetzt geht sie mit uns Nordic Walken!
Wer möchte auch bei unseren wöchentlichen Runden mitwalken, wir starten jeden Freitag um 17:00 Uhr in Lichtenberg, Parkplatz Kindergartenstraße.

_________________________

Impressionen von unseren Touren:

Gesundheitsaspekte:

 

Nordic Walking...

...ist 40-50% effektiver als Walking ohne Stöcke.

...ist leicht und schnell erlernbar.

...trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörper- und Rückenmuskulatur.

...löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

...verbessert die Herz-Kreislaufleistung.

...entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30% und ist daher besonders geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen.

...ist die am besten geeignete Outdoor-Sportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen.

...steigert den Kalorienverbrauch (Vergleich: Walking 280kcal/h, Nordic Walking 400 kcal/h).

...ist das optimale Cardiotraining zur Gewichtsreduktion.

...steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

...vermittelt ein sicheres Gehgefühl auch auf glattem Untergrund