Ausflug in den Winter – 3-Königs-Skitour
Trotz strömenden Regens in Lichtenberg startete eine kleine Gruppe von den SVLern um 8h morgens Richtung Wurzeralm - denn sie wollten es wissen; gibt es dort richtigen Schnee. Die Felle waren bei der Talstation Wurzeralm gleich angelegt und die Lawinenpieps scharf gestellt. Nach einer kurzen Einschulung von Gruppe 3, bestehend aus meiner Wenigkeit erfolgte der Start. Bei der Einmündung der Gameringabfahrt teilte sich die Gruppe 1 (bestehend aus den drei Königen mit einem Sternenträger und einem Leithund) die über diese Piste die ersten Höhen überwinden werden.
Und das Wetter wurde etwas besser; der Schneeregen verwandelte sich in leichten Schneefall. Ich nahm die Direttissima über die Aufgehspur für Schitourengeher gleich unter der Standseilbahn. Kalt war mir nicht und den aufkeimenden Hunger stillte ich schnell mit einer Banane. Manchmal beneidete ich die Schifahrer, die über mich genussvoll drüberschwebten. Die Zeit verging aber im Nu, denn ich wollte unbedingt vor Gruppe 1 auf der Wurzeralm sein. Gottseidank waren es für mich um 200 Hm weniger. Oben angelangt, zog ich meine Felle von den Schiern ab und stopfte sie in den Rucksack. Gestärkt mit einem großen Schluck Saft fuhr ich dann zu den Almhütten hinüber Richtung Stubwies.
Eigentlich gibt es kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung, der Wind blies manchmal nämlich ganz ordentlich. Die Felle wieder aufgelegt und ein kurzes Fotoshooting und ich machte mich neuerdings auf den Weg. Hinter mir die durchtrainierten SVLer mit ihrem Leithund Benno, die sich alle verdächtig schnell näherten. Gemeinsam meisterten wir die immer steiler werdenden Spitzkehren, wo es für mich nochmals eine kleine Nachschulung vom Sternenträger gab.
Alle erreichten schließlich, die letzten paar Höhenmeter zu Fuß, das Gipfelkreuz des Stubwies. Beschäftigt mit Petras Stärkung und diversen Belobigungen und Gipfelbussis ging es anschließend gleich wieder runter, denn bei diesem Wetter geht normalerweise kein Hund hinaus - dachte ich mir insgeheim. Die Schier angeschnallt und nach einigen Einstellkorrekturen bei meiner linken Bindung, versuchte ich die ersten Schwünge mit meiner erneuerten Ausrüstung. Und ich konnte nicht klagen. Umgeben von Profischifahrern kam ich nach einigen genussvollen Tiefschneeschwüngen auch sturzfrei wieder auf die Wurzeralm zurück.
Der Einkehrschwung wurde ins Tal verlegt. Er war aber umso genussvoller, da die Bewirtung schnell und das Essen vorzüglich war. Ich hoffe, dass dieser gute Start ins Jahr 2013 eine Fortsetzung findet und wünsche dies auch unserem ganzen Verein. Denn es ist nicht nur für die Schitourengeher wichtig füreinander da zu sein sondern ganz allgemein im Leben. Ein Dankeschön an Rudi (Sternenträger), Christan, Heidi, Petra (König/innen) und Benno (Leithund).
Gitti Abel

 

Lichtenberger schwingen ins Neue Jahr

Vermutlich begünstigt durch das Prachtwetter am Altjahrstag erfreuten sich 15 Lichtenberger Tourengeher am grandiosen Panorama rund um den Bosruck. Trotz bescheidener Schneedecke südlich und nördlich des Arlingsattels (1.440 m Seehöhe) konnte keine schlechte Stimmung aufkommen. Die einladende Ardning-Alm-Hütte (1.027 m ) ist nicht nur für Sommerbergtouren ein attraktives Ziel – das auch für Wanderungen mit Kleinkindern gut geeignet ist – sondern auch im Winter.

Ausgangspunkt und Endstation war die gut bekannte Bosruckhütte (1.028 m), die mit dem Auto oberhalb von Spital am Pyhrn leicht zu erreichen ist. Dazwischen lagen rund 950 Hm Aufstieg und Abfahrt mit unseren Skiern.

Geblieben sind einige nette Erlebnisse und bei einzelnen die Erkenntnis, dass sie mehr schaffen können als sie dachten. Die Erkenntnis, sich beim Sylvester-Buffet üppiger beteiligen zu können ohne die gepflegte Figur zu bedrohen, war ein weiterer erfreulicher Aspekt zum Jahreswechsel.

Poldi und Rudi wünschen allen Skitouren-Freunden ein erfolgreiches 2013 sowie viele erlebnisreiche schöne Stunden in den Bergen!

Rudi Abel

     

Kinder Schikurs Kirchschlag 2012

Am 28. und 29.02 2012 fand der alljährliche 2 Tageskinderschikurs in Kirchschlag statt. Ca. 50 Kinder wurden in die Obhut unserer Schi-Instruktoren und Helfer gegeben.

Trotz des nicht so guten Wetters am Samstag waren die Kinder mit so einem Ehrgeiz bei der Sache, dass selbst der Nebel keine Rolle spielte. Beim Mittagessen waren nach einer halben Stunde bereits alle Kinder wieder fit – ganz im Gegensatz zu den Instruktoren - und wir konnten die Kinder nur mit Mühe überzeugen, noch ein bisschen länger in Rudis Bärenhöhle zu verbleiben! Um 15Uhr 30 war der erste Tag geschafft und die Knochen müde!

Am Sonntag hatte der liebe Wettergott Einsehen mit uns und wir erlebten einen kalten, strahlenden Tag. Die Übungen der Schilehrer wurden schwieriger, was den Kindern jedoch nichts ausmachte. Denn ihr Ehrgeiz war ausgesprochen groß, die Freude dabei sogar riesig. Für uns Instruktoren war der Schiunterricht heuer eine besondere Freude, weil die Kinder ohne Ausnahme nicht nur sehr nett, sondern auch noch folgsam waren und somit sicherlich viel Können mit nach Hause nehmen konnten.

Es gab natürlich am Kursende wieder ein Abzeichen sowie einen Krapfen (Danke an den Spender Otto Lehermayr von der Bäckerei Holzpoldl) und Süßigkeiten von der Firma Haribo (Auch hier ein großes Danke).

Ich möchte mich nun bei allen Schilehrern, Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken.

Der Dank gilt auch an die Schischule Ralf u. Walter sowie an die Pilsl Liftgesellschaft in Kirchschlag, die uns immer unterstützen und unserem Organisator Peter Mack, der den Kinderschikurs perfekt organisierte. Ich würde mich freuen wenn wir nächstes Jahr wiederum so viele Kinder beim Schikurs begrüßen dürfen.

Bilder findet ihr HIER





2-Tagefahrt ins Schneeparadies - SCHE IS, WANN SCHNEE IS
Traumwochende für Schneeliebhaber am 14. und 15 Jänner in Saalbach-Hinterglemm-Leogang



Die diesjährige 2-Tagesschifahrt führte uns in ein herrliches und lange nicht mehr gesehenes Winterwonderland der Extraklasse. 2 Tage herrlichster Tiefschnee, 2 Tage voll von Spaß und 2 Tage mit vielen neuen, liebenswerten Menschen! Leider wurde das Angebot der 2-Tageschifahrt heuer nur von wenigen SVL-Schifahrern genutzt - leider konnten nur so wenige Vereinskollegen diesen Wahnsinns-Schnee genießen! Einziges Manko: die Hütten durften wir nur sehr kurz aufsuchen, dafür war der Schnee einfach zu schön.

Hier ein paar Eindrücke in Bildern >>

Detailberichte von unseren Newcomern folgen!!!

Clubabend - mit Rückblick 50 Jahre SVL-SCHI und Neuwahl
Fr. 4.11.2011, Fritz Pichler und Fredi Mayrhofer laden zu großen Feier



Ein paar Bilder vom Clubabend >>
 

Der diesjährige Clubabend der Sektion Schi stand heuer unter einem ganz besonderen Stern: der Feier zum 50jährigen Bestehen der Sektion Schi. Zu dieser Feier gaben sich der Vorstand des SV Lichtenberg Walter Hofbauer, Hans Danninger, Kurt Wiesinger und Christian Sengstbratl die Ehre. Darüber hinaus durfte Sektionsleiter Fritz Pichler die Ehrengäste OSR Karl Unterbrunner, Josef Mahringer und Ehrenpräsident Karl Mayrhofer begrüßen. Instruktor Hannes Pichler beschenkte den Verein mit einer ganz besonderen Idee, den ersten SVL-Schi Softshelljacken „Team 61“, die von allen Vereinsmitgliedern sowie Freunden der Sektion erworben werden können.

Neben dem 50jährigen Bestehen kam es zur Neuwahl der Sektionsleitung, die von Ehrenpräsident Karl Mayrhofer durchgeführt wurde. Die anwesenden Mitglieder nahmen den Wahlvorschlag einstimmig an und so werden die Geschicke weiterhin von Sektionschef Fritz Pichler mit seinem getreuen Stellvertreter Fredi Mayrhofer angeführt. Kassier bleibt unsere Finanzhoheit Wolfgang Matejka und als neue Schriftführerin versucht Sonja Jungwirth in die sehr großen Fußstapfen von Martin Schaubmayr zu treten.

Mit viel Wehmut mussten wir Kenntnis nehmen, dass unser picture m@rtin für keine weitere Amtsperiode mehr zur Verfügung steht. Martin hat in den letzten Jahren viele neue Maßstäbe gesetzt, egal ob es um die Gestaltung der Homepage, seine innovativen Ideen (Mitgliederwerbung, Gesprächsleitung bei Sitzungen, die vielen wunderbaren Fotos etc.) oder sein unaufhaltsames Engagement bei der Aufgabe als Schriftführer geht. Die ganze Sektion hat von Martin's Tätigkeit profitiert und dafür möchten alle Schifahrer und Tourengeher herzlichst Danke sagen. Als kleines Dankeschön erhielt Martin symbolisch die erste „Team 61“ Softshelljacke von Hannes und Fritz – sie möge ihn bei all seinen Winteraktivitäten warm halten und an uns erinnern.


Sonja Jungwirth





<< weiter zur Saison 2010-2011 >>

<< weiter zur Saison 2009-2010 >>

<< weiter zur Saison 2008-2009 >>

<< weiter zur Saison 2007-2008 >>