Trainingslager in Budapest 4. bis 8. März 2008

Durch den hartnäckigen Winter gestaltete sich beinahe jede Trainingseinheit in Lichtenberg zum Spielball der Schneeflocken. Daher diente das Trainingslager am Rasen wertvoll der Vorbereitungszeit zur Frühjahrssaison 2009.

Wir machten uns am Mittwoch den 4. März mit 18 Spielern und 3 Betreuern auf den Weg zum Trainingslager in der Stadt Budapest. Den Navigationsgeräten folgend, fanden sich alle bis 23h im Hotel Hunor ein.

Von Beginn an waren auch die zwei Neuverpflichtungen „Laszlo“ und „Zsolty“ die in Budapest zuhause sind, mit von der Partie.

Da wir nicht unweit der Donau logierten stand am nächsten Tag pünktlich um 7:15 ein „Morgen-Walken“ zum Donaustrand statt. Nach dem Frühstück fuhren wir zur ersten Trainingseinheit in den Stadtteil Újpest. Die Stadionanlage mit dem Kunstrasenplatz war nur wenige Autominuten vom Hotel entfernt. Nach eineinhalb  Stunden Zirkeltraining am Vormittag und Training mit Spiel am Nachmittag entspannten sich so manche im hoteleigenen Wellnessbereich. Am Abend ließ man den Tag mit gesellschaftlichen Spiel und Spaß Revue passieren.

Mit Morgensport um 7:15 starteten wir in den zweiten Trainingstag. Ein Ausdauer und Konditionstraining am Vormittag raubte bereits so manche Kraftreserven. Dafür ging es ausgleichend am Nachmittag mit Beingefühl in vier Gruppen zum Fußballtennis.

Mit dem Training am Samstagvormittag sowie einem Abschluss-Spiel untereinander endete der Trainingsplan, weil am Nachmittag die Trainingsplätze für das Heimspiel am Abend belegt waren.

Trainer Franz organisierte uns für Samstag 18h Karten für das Spiel des Bundesligavereines Újpest FC gegen Siófok im Szusza Ferenc Stadion, welches bei Vollbesetzung rund 13 500 Zuschauern Platz bietet. Mit mäßiger spielerischer Leistung gewann der Heimverein nach Treffern in der 45. und 90. Minute mit 2:0. Als Ausklang des Trainingslagers wurde in gesellschaftlicher Runde Karten gespielt und gewürfelt und zu späterer Stunde das Nachtleben in Budapest erkundet. Am Sonntag nach dem Frühstück und mit einem Lunchpaket im Gepäck ging es wieder heimwärts.

Ein herzliches Danke für die Betreuung und Unterstützung durch Trainer Franz Wohlmuth und Funtionären Leitner Karl, Wolfgang Prandstätter und nachgereisten SL Johann Durstberger.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Sektion Fußball für den reibungslosen Ablauf sowie die finanzielle Unterstützung.

So manch kleine Hoppala’s bei der Heimreise rundeten das Trainingslager zum Erlebnis ab.

Reichör Andi