Aktuelles

Neues Kursprogramm: Jetzt schnell anmelden!

Liebe Gymnastik-Freunde!

Das Kursprogramm für die Saison 2019/20 ist fertig! Hier könnt ihr online in das Angebot schnuppern! Und natürlich bekommt ihr es auch wieder frisch gedruckt zu euch nach Hause geschickt. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich!

Achtung! Die ersten Kurse sind bereits ausgebucht:

>> Yoga für Fortgeschrittene, Donnerstag 18-19.30 Uhr
>> Yoga für Anfänger, Montag 18-19 Uhr
>> Krafttraining, Montag 20-21.30 Uhr
>> Fit-Gym, Dienstag 18-19 Uhr
>> Turnwerkstatt, Mittwoch 16-17 Uhr

Hier können nur noch Wartelistenplätze vergeben werden!

Wir freuen uns schon auf euch!

Euer Gymnastik-Vorstand

Modern Dance eröffnet den Heimatabend der Gemeinde Lichtenberg am 20. November.

Kursprogramm 2019/2020 voll angelaufen

Und es tut sich Einiges.

Ein paar Eindrücke davon gibt es hier

Tolle Laufleistungen beim Kinder-Gislauf

Die Sektion gratuliert den Lichtenbergern Mira Köhler (2. Platz), Clemens Peil (2. Platz), Jakob Haudum (2. Platz) und Johanna Peil (3. Platz) zu ihren Stockerlplätzen beim Kinder-Gislauf am Samstag, 21. September 2019. Tolle Leistung von euch allen!

Die Sektion gratuliert Judo-Übungsleiter Michael Makula (Bildmitte) zum kürzlich erungenen Senioren-Staatsmeistertitel in seiner Gewichtsklasse - tolle Leistung!

Für Sektionsnachwuchs ist gesorgt...

Wir gratulieren unserer sportlichen Leiterein Elisabeth Eidenberger zu ihrem Benjamin, der seit Anfang September für viel Schwung und Elan bei Elisabeth und Clemens sorgt.

Willkommen lieber Benjamin und der neuen Familie wünschen wir viel Glück, Gesundheit und Freude!

Die Sektion gratuliert Übungsleiter und Faustballer Bèla Gschwandtner zum Titel Vize-Weltmeister Faustball!

Bèla hat als wesentliche Stütze in der Abwehr die Faustball-WM in Winterthur (Schweiz) sehr erfolgreich beendet - nochmals herzliche Gratulation!

_______________________

Nordic Walking mit Einkehrschwung

Unsere Nordic Walker sind auch im Sommer fleißig unterwegs. Besonders der Einkehrschwung beim Satzinger lockt viele Lichtenbergerinnen und Lichtenberger, sich unserer tolle Gruppe anzuschließen! Danke!

Mehr Fotos

_______________________

Faustballer Béla Gschwandtner ist Bundesligasieger und Cupsieger am Feld

Die Sektion gratuliert Übungsleiter Béla Gschwandtner recht herzlichen zu seinen kürzlich erkämpften Titeln. Als Kapitän von FBC ASKÖ Linz Urfahr führte er seine Mannschaft zum Titelgewinn in der Faustballbundesliga am Feld und erreichte am Dienstag, 3. Juli 2019 auch noch den österreichischen Cupsieg.

Jetzt halten wir die Daumen für den Club-Europacup am 6. und 7. Juli in Kleindöttigen (CH) und für die Faustball-WM von 11. bis 17. August in Winterthur (CH), wo Béla ebenfalls fix zur Stammmannschaft gehört.

_______________________

Sportehrenzeichen des Landes in Silber für Marianne Eidenberger

Als Anerkennung für das langjährige Engagement und die Verdienste im oberösterreichischen Sportwesen hat das Land Oberösterreich Marianne Eidenberger das Landessportehrenzeichen in Silber verliehen.

Der Vorstand der Sektion Gymnastik und Trendsport gratuliert dazu recht herzlich! Es freut uns wirklich ganz besonders, dass DEIN Einsatz für den Sport auch über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung findet.

_______________________

Hansbergland Cross: Obmann und Sektionsleiter flott unterwegs

Beim Hansbergland Cross in St. Veit starteten am Samstag, 1. Juni Schwarzinger Manuel und Peil Erwin beim Duathlon. Auf der Radstrecke mussten 12km mit dem Mountainbike bewältigt werden, dabei wurde auch der Hansberg erklommen. Die anschließende Laufstrecke über 6km führte ebenfalls wieder über den Hansberg zurück ins Ziel nach St. Veit. Nachdem Manuel und Erwin die Bikestrecke gemeinsam in Führung liegend absolviert hatten, mussten sie dann doch beim Laufen den einen oder anderen Kontrahenten vorbei ziehen lassen. Erwin erreichte das Ziel als Zweiter der Gesamtwertung und Sieger der Klasse M40-49, Manuel wurde gesamt-Vierter und 2. in der Klasse M24-39.

Schwarzinger Marie startet beim Schüler Triathlon und wurde nach 125m Schwimmen, 1500m Radfahren und 700m Laufen zweite in ihrer Klasse - herzliche Gratulation!

Ergebniss und Fotos gibt es hier

_______________________

Sportakademie auf Langlaufskiern

Die Sportakademie für Volksschulkinder bleibt ihrem Motto gerecht: Immer mal etwas Neues ausprobieren.
So hatten die Kinder sichtlich Spaß, einmal mit Langlaufskiern Spuren in den Schnee zu ziehen.

_______________________

Sehr aktiv durch den Herbst und über den Winter

Mit über 600 Teilnahmen ist im Herbst und Winter odentlich was los innerhalb des Kursprogrammes der Sektion Gymnastik und Trendsport. Selbst massenhaft Schnee schreckt unsere Winter-Walker nicht ab.

Bilder davon gibt es hier

_______________________

Lichtenberger erfolgreich beim Gislauf

Vor allem einige junge Lichtenberger Lauftalente zeigten beim mittlerweile 45. Gislauf am Samstag, 22. September 2018 auf. Toll war die Leistung von Ganglberger Fabian, der die Klasse M11 gewann, Moser Lorenz belegte den 4. Platz. In der Klasse M09 wurde Peil Clemens 4., Raml Klemens erreichte Rang 6. Schutti Lia Kristin wurde 8. in der Klasse W09.

Schnellste Lichtenberger beim Hauptlauf von Linz auf die GIS waren bei den Damen Mautner Ernestine als gesamt 15. bei den Damen und sensationell Fiedler Thilo als gesamt 9. bei den Herren.

Herzliche Gratulation zu diesen Leistungen vom Vorstand der Sektion Gymnastik und Trendsport!

_____________________________

1. Platz Mixed-Team bei der Nibelungen Trophy

Die Lichtenberger Schwarz Marina als Swimrunnerin, Schwarzinger Manuel als Rennradfahrer, Peil Erwin als Bergläufer und als Eidenberger Unterstützerin Wakolm Monika am Mountainbike erreichten mit einem 5. Gesamtrang den Sieg in der Mixed-Mannschaftswertung bei der erstmals durchgeführten Nibelungen Trophy in Hinzenbach am Gelände der Sprungschanze.

Mit einer super Schwimmleistung von Marina, einem starken Entgegenhalten von Monika am Bike gegen die männliche Konkurrenz, der tollen drittschnellsten Rennradzeit von Manuel und der abschließenden schnellsten Berglaufzeit von Erwin war die super Mannschaftsleistung komplett. Auch Dauerregen und das mehrmalige Bezwingen der 90m Sprungschanze in Hinzenbach konnten dem Erfolg nichts Anhaben.

Infos und Ergebnisse unter: https://www.nibelungentrophy.at/

Fotos gibt es hier

_____________________________

Super Leistungen beim TuWasGutes-Lauf am Pleschingersee

Einige Lichtenbergerinnen und Lichtenberger, darunter auch zahlreiche Kinder der Sportakademie, stellten sich einer großen Konkurrenz an Läufern und lieferten beachtliche Ergebnisse ab. Beim Kiz-Run gingen von der Sportakademie Merwald Simon, Moser Jakob, Schwarzinger Matteo, Peil Clemens und Scharmüller Anton an den Start, der auch mit einem 7. Gesamtrang unter ca. 180 Startern aufzeigen konnte. Über die Kleine Meile starteten Peil Johanna, die bei den Mädchen unter 66 Startern Patz 6 belegte, Moser Lorenz, Platz 13 bei auch knapp über 60 Startern und Stummer Tobias, Platz 24.

Auch einige laufbegeisterte Eltern unterstützen die Kinder und den Lauf für einen guten Zweck.

Alle Ergebnisse und Lichtenberger findet ihr hier

Alle Fotos der Sportakademie-Läufer gibt es hier

_____________________________

Erweiterung Bike Park - neue Hindernisse zum Biken

Mit der großzügigen Unterstützung durch die Region uwe sowie der Gemeinde Lichtenberg mit einem finanziellen Zuschuss und vor allem der Verankerung der Geräte durch die Gemeindearbeiter konnte die Sektion Gymnastik und Trendsport endlich erreichen, dass der Bike Park in Lichtenberg mit permanent zur Verfügung stehenden Hindernissen erweitert wurde. Entlang des Zufahrtweges zum Bike Park stehen jetzt eine Rampe, eine Wippe sowie ein Stufenhindernis für Geschicklichkeitsübungen und Fahrtechniktraining zur Verfügung. Viel Spaß damit wünscht die Sektion Gymnastik und Trendsport des SVL, die den Rest der Finanzierung aufgebracht hat.

_____________________________

Auftritte und Video aus dem Tanztraining

Ein Video vom Auftritt auf dem Pöstlingberg gibt's hier!

Ein Video vom Auftritt bei "Showtime" der Tanzschule TopMoves im Neuen Linzer Rathaus gibt's hier!

Ein neues kleines Filmchen der Dance Company aus den Proben zu "Shape Of You" von Ed Sheeran findet ihr hier! Viel Spaß!